Warum gehst du so nah ran, Martin Schoeller?

Shownotes

Martin Schoeller hat keine Angst vor Intimität. Ganz nah kommt er Menschen, die vor seine Kamera treten, um sich von ihm fotografieren zu lassen. Die fast schon unnatürliche Nähe setzt er dabei ganz bewusst ein, verwickelt sein Gegenüber in Gespräche und sucht nach einem Augenblick, in dem die Maske fällt: „Es geht mir darum, Momente einzufangen, die nicht eingeübt wurden.“

Schoeller ist berühmt geworden durch seine Close-Ups, seine spektakulären Nahaufnahmen. Barack Obama hat er so fotografiert, Kobe Bryant und Adele, aber auch Holocaust-Überlebende, Angehörige indigener Völker, Drag-Queens, und Obdachlose. Es sind die gesellschaftliche Kontraste, die ihn faszinieren; vor seiner Kamera sind alle gleich.

Nachdem auch Felix vor einigen Jahren von Martin fotografiert wurde, hat er ihn jetzt für Wunderbar Together in seinem Studio und Apartment in Tribeca besucht. Dabei entstanden ist ein Gespräch über Martins Karriere, seine Ausbildung bei Annie Leibovitz, strenge PR-Manager und die Rolle, die Humor bei einem Fotoshoot spielen kann.

„Ich dachte immer, ich will Modefotograf werden, aber im Nachhinein muss ich darüber lachen, weil ich mich wirklich überhaupt nicht für Mode interessiere“, sagt Martin, der hauptsächlich Jeans und Birkenstock trägt.

1992 absolviert er in Berlin eine Lehre zum Fotogesellen, macht sich dann auf nach New York. „Ich wollte unbedingt für Irving Penn oder Annie Leibovitz arbeiten.“ Nach wochenlangem Klinkenputzen und unzähligen Absagen lädt Leibovitz ihn schließlich zu sich ein, „nachdem sie gerade wieder jemanden gefeuert hatte.“

Martin, der zu dem Zeitpunkt nur radebrechend Englisch spricht, arbeitet ein paar Tage kostenlos, antwortet in den kurzen Gesprächen mit Leibovitz immer nur ausweichend einsilbig, kann die Star-Fotografin jedoch von seinem Können überzeugen. Der Assistenzjob ist anspruchsvoll, aber lehrreich: „Wenn Annie etwas nicht gefallen hat, konnte sie sehr ungemütlich werden.“ Was er von ihr gelernt habe: „Licht, Organisation, groß zu denken.“

Durch ihre Herangehensweise habe Leibovitz großartiges geschossen: „Sie hat nicht zuerst nach der Umsetzbarkeit gefragt. Wenn jemand auf einem Elefanten in einem See tanzen sollte, wurde halt der Elefant gemietet – und auch der See gefunden.“

Auf die Lehrjahre bei Leibovitz folgen wirtschaftlich erfolglose Jahre („Ich hatte ein selbst gesetztes Budget von fünf Dollar am Tag“), bis er 1998 den Auftrag erhält, Vanessa Redgrave für Time Out zu fotografieren. Es ist das Foto, das alles verändert – und Martins Karriere ins Rollen bringt. Heute ist er einer der bekanntesten Fotografen der Welt; der New Yorker kürte ihn sogar zum Nachfolger von Richard Avedon.

Ob die Fotografie das AI-Zeitalter überlebt, wie unterschiedlich Joe Biden, Donald Trump und Barack Obama vor seiner Kamera waren und warum die Freundschaft zu zwei Berliner Obdachlosen seine Fotografie maßgeblich geprägt hat – das alles erzählt Martin Schoeller in der 84. Folge von Wunderbar Together.

MARTIN SCHOELLER Auf Instagram teilt Martin in der Regel seine neueste Projekte.

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